Alle Britischen Hütehunde KÖNNEN betroffen sein - Ein TEST ist WICHTIG
Alle Britischen Hütehunde KÖNNEN betroffen sein - Ein TEST ist WICHTIG

Auswertung MDR1-Testergebnisse, Britische Hütehunde, mit Hauptaugenmerk auf dem Langhaar Collie:

 

Ausgewertet wurden die Daten von 404 Hunden. Es sind Testergebnisse aller britischen Hütehunde die ich bekommen konnte und von denen ich weiß, dass es "richtige" Ergebnisse sind. Selbstredend spreche ich dieser von mir persönlich angefertigten Analyse noch keinen wissenschaftlichen Hintergrund zu. Vielleicht bringt sie aber den ein oder anderen zum nachdenken.

 

Analyse:

Gesamt 404 Hund (Stand 01.10.2011)

 

Davon sind 92 Collies (Lang- und Kurzhaar) von Züchtern aus dem VDH

191 Collies (Lang- und Kurzhaar) von Dissidenzverbänden

45 der Collies stammen aus dem Ausland

6 direkte Amerikaimporte

22 Collie-Mixe wurden ebenfalls getestet
8 Shelties aus dem VDH, 14 Shelties aus Dissidenzverbänden, 2 Shelties aus dem Ausland und 1 Sheltie-Mix, 10 Australian Shepherd, 6 Border Collies und 5 Border Mix, 1 Bearded Collie und 1 Wäller

Infos von der Uni Gießen - Bild anklicken
Infos von der Uni Gießen - Bild anklicken

Bei den VDH Collies ergaben sich folgende Ergebnisse:
Rüden gesamt 49:
19 Hunde -/- also MDR1-Defekt
24 Hunde +/- also MDR1-Defekt-Träger
6 Hunde +/+ also MDR1-Defekt frei

 

Hündinnen gesamt 43:
20 Hunde -/- also MDR1-Defekt
21 Hunde +/- also MDR1-Defekt-Träger
2 Hund +/+ also Defekt frei

 

Knapp 50 % der getesteten Rüden und Hündinnen aus dem VDH erhielten ein -/- Ergebnis. Lediglich 8 der insgesamt getesteten Hunde waren Defekt frei.

Die Hunde aus dem VDH, erhielten im Vergleich zu den Hunden aus Dissidenzverbänden, rund doppelt so häufig -/- Ergebnisse.

Collie amerikanischer Linie 12 Monate alt und 70 cm Schulterhöhe - nicht VDH anerkannt
Collie amerikanischer Linie 12 Monate alt und 70 cm Schulterhöhe - nicht VDH anerkannt

Collies aus den Dissidenzverbänden zeigten folgende Ergebnisse:
Rüden gesamt 97:
10 Hunde -/- MDR1-Defekt
41 Hunde +/- MDR1-Defekt-Träger
46 Hunde +/+ also Defekt frei

 

Hündinnen gesamt 94:
19 Hunde -/- MDR1-Defekt
42 Hunde +/- MDR1-Defekt-Träger
33 Hunde +/+ Defekt frei

 

79 der getesteten Hunde waren defekt frei. Auffallend ist hier, dass Hündinnen fast doppelt so häufig betroffen sind.

 

Collies aus dem Ausland:
Rüden gesamt 31:
4 Hund -/-
14 Hunde +/-
13 Hunde +/+

 

Hündinnen gesamt 20:
9 Hunde -/-
5 Hunde +/-
6 Hunde +/+

 

Auch hier zeigt sich eine wesentlich höhere Disposition der Hündinnen zum Defekt. Mehr als zwei Drittel der Rüden waren Defekt frei aber 50 % der Hündinnen waren betroffen.

Auch Collie-Mischlinge können betroffen sein
Auch Collie-Mischlinge können betroffen sein

Collie-Mischlinge
Rüden gesamt 4:
kein Hund -/-
1 Hund +/-
3 Hunde +/+

 

Hündinnen gesamt 18:
kein Hund -/-
11 Hunde +/-
7 Hunde +/+

 

Erschreckend die hohe Zahl der Defektträger-Hunde. Es zeichnet sich die Tendenz ab, dass die Geschichte vom „...gesunden, robusten Mischling...“ leider nicht mehr zu trifft.

Sheltiezüchter haben schon reagiert
Sheltiezüchter haben schon reagiert

Ergebnisse der anderen Rassen:

 

Sheltie VDH:

Rüden gesamt 8:

2 Hunde -/-
2 Hund +/-
4 Hunde +/+

 

Sheltie Dissidenz:

Rüden gesamt 3:

2 Hunde -/-
kein Hund +/-
1 Hund +/+

 

Hündinnen gesamt 11:

1 Hund -/-
6 Hunde +/-
4 Hunde +/+

 

Sheltie-Ausland:

Hündinnen gesamt 2:
kein Hund -/-
1 Hunde +/-
1 Hunde +/+

 

Sheltie-Mix:

Hündinnen gesamt :
kein Hund -/-
kein Hunde +/-
1 Hunde +/+


Australian Shepherd 9 Ergebnisse. 3 Rüden und 6 Hündin sind +/+, 1 Hündin +/-. Leider liegen mir keine Ergebnisse von im VDH gezüchteten Aussies vor.

1 Wäller wurde +/- getestet

Border Collie 11 Ergebnisse, alle Hunde +/+

Border Collie-Mix 4 Ergebnisse, alle Hunde sind +/+
Bearded Collie 1 getesteter Rüde aus dem VDH mit dem Ergebnis -/- also defekt.

Es handelt sich hier lediglich um die Aufzählung mir bekannter Testergebnisse.